Granny’s Cakes: Luisa


Google Gemini, schreibe eine Geschichte mit 2000 Zeichen darüber, wie eine Oma ihre Enkelin bei Liebeskummer tröstet. Antwort war:

Luisa schlich mit rotem Kopf und tränenüberströmten Augen in die Küche, wo ihre Oma gerade Apfelkuchen buk. Mit einem tiefen Seufzer sackte sie am Küchentisch zusammen. „Was ist denn, mein Sonnenschein?“, fragte Oma besorgt und strich ihr über die feuchte Stirn. Luisa schüttelte den Kopf und schluchzte: „Lukas hat Schluss gemacht.“

Oma seufzte mitfühlend. „Ach, du Arme. Liebeskummer ist nie schön.“ Sie holte einen frischen Apfel aus der Schale und schnitt ihn in kleine Stücke. „Möchtest du ein Stück Kuchen und etwas erzählen?“ Luisa nickte und kaute bedächtig auf dem Apfelstück.

„Lukas und ich waren fast ein Jahr zusammen“, begann sie leise. „Es war so schön mit ihm. Wir haben so viel gelacht und uns immer gut verstanden.“ Sie kämpfte gegen neue Tränen an. „Aber in letzter Zeit war es irgendwie anders. Er war ständig gestresst und wir haben uns oft gestritten.“

Oma nickte verständnisvoll. „Manchmal ändern sich Menschen und Beziehungen entwickeln sich weiter. Das ist ganz normal, auch wenn es schmerzt.“ Sie legte ihre Hand auf Luisas Schulter. „Wichtig ist, dass du dich jetzt um dich selbst kümmerst.“

Luisa sah ihre Oma mit großen Augen an. „Aber wie soll ich das denn machen? Ich fühle mich so leer und allein.“

Oma lächelte. „Du bist nicht allein, mein Schatz. Ich bin bei dir und wir werden das gemeinsam überstehen. Zuerst einmal brauchst du Zeit, um deine Trauer zuzulassen. Weine, wenn du weinen musst. Sprich mit Freunden oder schreibe deine Gedanken in ein Tagebuch.“

Sie nahm Luisas Hand und führte sie zum Fenster. „Sieh dir den wunderschönen Sonnenuntergang an. Die Welt ist voller Schönheit und neuer Möglichkeiten. Lass dich nicht von diesem Rückschlag entmutigen. Du bist jung und stark, und du wirst jemanden finden, der dich so liebt und wertschätzt, wie du es verdienst.“

Luisa lächelte zaghaft. „Danke, Oma. Du weißt immer, wie du mich trösten kannst.“

Oma drückte sie fest an sich. „Du bist mein Sonnenschein, und ich werde immer für dich da sein.“

In den nächsten Tagen und Wochen half Oma Luisa, mit ihrem Liebeskummer umzugehen. Sie unternahmen Spaziergänge im Park, backten zusammen Kuchen und lachten über alte Geschichten. Oma hörte Luisa geduldig zu und gab ihr Ratschläge, ohne sie zu bedrängen.

Langsam heilte Luisas Herz. Sie begann wieder zu lachen und freute sich auf die kleinen Dinge im Leben. Mit der Zeit lernte sie neue Leute kennen und fand neue Freunde.

An einem warmen Frühlingstag saß Luisa wieder mit Oma in der Küche. „Weißt du, Oma“, sagte sie lächelnd, „ich bin froh, dass Lukas Schluss gemacht hat. So konnte ich jemanden viel Besseres finden.“

Oma strahlte. „Ich wusste es immer, mein Sonnenschein. Du hast es verdient, glücklich zu sein.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner