Meine Oma verbinde ich mit Streuselkuchen, Windbeuteln, Pfannkuchen und Anisplätzchen. Sicher auch noch mit anderen Dingen, aber schon auch sehr stark mit Kuchen. Und irgendwo in einer Ecke meines Gehirns machte sich die Idee von Granny’s Cakes breit, einem Projekt rund um Texte und Bildern von Kuchen, von KI produziert.
Bei Projekten arbeite ich erstmal eine Weile daran, um zu schauen, ob die Idee funktioniert. Tatsächlich habe ich ziemlich viele Ideen und einige gehen wie Keimlinge in praller Sonne binnen von Stunden ein. Sie funktionieren schlichtweg nicht für mich, sind nach wenigen Handschlägen langweilig oder zu sperrig oder nerven oder oder
Granny’s Cakes machte sich aber richtig gut und wurde größer und größer. Dabei haben mir Google Bard und der Bildgenerator von Canva geholfen. Ich hatte auch Firefly von Adobe ausprobiert, war aber mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden und hatte viel zu schnell meine Credits aufgebraucht. Tatsächlich braucht es doch einiges an Zeit und viele Versuche, ehe man sich so richtig eingroovt und die Bilder erhält, die man haben möchte.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich einen riesen Haufen Bilder habe und Texte im Kopf. Die klingen aber sehr viel besser als das, was die KI an Texten zu Omas produziert. Deshalb kannst du sicher in den nächsten Tagen hier auch etwas von den Ausrutschern lesen. Freu dich drauf, manche Sachen waren echt sehr witzig.
Aber natürlich freue ich mich auch darauf, all die tollen Ergebnisse zu teilen. Romantische, schöne Kuchen, spektakuläre Torten, Osterkuchendekotische und vielleicht auch den einen oder anderen Einblick in die Welt hinter den Kuchen – in die Häuser und Gärten der vielen Schwestern der Oma. Lest gerne hier regelmäßig mit und schaut auf Instagram vorbei, da wird das meiste zu sehen sein. Viel Spaß!
(Der AI-Assistent von WordPress kommentiert diesen Beitrag übrigens wie folgt: Ihr Blogpost vermittelt nostalgische Gefühle und die Aufregung über ein kreatives Projekt. Sie könnten die Verbindung zwischen den Erinnerungen an Ihre Oma und dem Projekt „Granny’s Cakes“ noch stärker herausarbeiten, um die Leser emotional noch mehr zu binden. Auch könnten Sie Ihren Prozess der Ideenfindung und Auswahl etwas mehr strukturieren, um den Lesern klar zu machen, wie Sie entscheiden, welche Ideen Sie verfolgen. Es wäre ebenfalls interessant, wenn Sie beschreiben könnten, warum genau die Ergebnisse von Adobe Firefly Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben – das könnte Lesern mit ähnlichen Projekten helfen. Zudem könnten Sie schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Ausrutscher geben, um Neugier zu wecken. Vergessen Sie nicht, Ihre Instagram-Seite regelmäßig zu aktualisieren, da Sie diese als Hauptplattform für visuelle Inhalte zu Ihrem Projekt erwähnen. Was denkst du?)